Ziele & Aufgaben

 

 

Am 07.11.2006 wurde der Verein zur Förderung des Jagdwesens in Baden-Württemberg kurz „Förderverein Jagd“ gegründet. Sein Ziel ist die Förderung des gesamten überregionalen Jagdwesens in Baden-Württemberg. Er will zu den örtlichen Kreisvereinen nicht in Konkurrenz treten, sondern diese sinnvoll ergänzen.
Der Verein ist außerordentliches Mitglied im Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. Der Förderverein erfüllt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Allen Weiterentwicklungen, die auf neuen wildbiologischen Erkenntnissen, jagdpraktischen Notwendigkeiten oder Erfordernissen des Tierschutzes basieren, steht der Verein aufgeschlossen gegenüber.
Die Grundsätze der Waidgerechtigkeit, der Hege und die Bindung der Jagd an das Eigentum an Grund und Boden sind dabei oberste Richtschnur.

Jagdethik ist für uns kein Lippenbekenntnis. Das Jagdrecht ist flächendeckend als eigenständiges Recht zu erhalten und nicht anderen Interessen zu unterwerfen.
Jagd ist keine Schädlingsbekämpfung. Allen Versuchen, die Jagd nach ideologischen Gesichtspunkten umzugestalten oder auszuhöhlen, erteilt der Förderverein eine klare Absage.

 

 

 

 

Der Verein sieht als seine Aufgabe die Förderung, Organisation und Durchführung überörtlicher Maßnahmen und Veranstaltungen. Er nimmt an Jagdmessen teil und repräsentiert die Jagd in der Öffentlichkeit.

Kernthemen des Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V und dessen Förderverein sind es, das gesamte Jagdwesen, den Tier- und Naturschutz, die Jagdwissenschaft, jagdliche Kultur und Brauchtum sowie die Aus- und Weiterbildung der Jägerschaft nachhaltig zu fördern und zu sichern. Diese Zwecke werden insbesondere verwirklicht durch die Förderung:

  • des Artenschutzes mit geeigneten Maßnahmen
  • des Tierschutzes durch tierschutzgerechte Jagd sowie die Bekämpfung von Wildkrankheiten,
  • des Naturschutzes und der Landschaftspflege
  • des Biotopschutzes durch die Sicherung und Pflege der Lebensräume wild lebender Tierarten,
  • der jagdlichen Kultur und des Brauchtums, sowie der Fortentwicklung der Grundsätze d. Waidgerechtigkeit,
  • des jagdlichen Schießens und Jagdhornblasens, der Führung und Prüfung brauchbarer Jagdhunde,
  • des Natur- und Umweltbewusstseins junger Menschen
  • die Förderung des Absatzes hochwertigen heimischen Wildbrets aufnehmen